Ideologischer Grabenkampf

Wie sie wissen, bin ich Landrat. Wie sie wissen, leite ich einen KMU-Betrieb. Darum war ich wahrscheinlich gestern einmal mehr zum traditionellen Neujahrsempfang der Wirtschaftskammer im Hause der Basellandschaftlichen Kantonalbank eingeladen. Beim Neujahrsempfang der Wirtschaftskammer sind Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft eingeladen. Gäste haben primär danke zu sagen für die Einladung, auch das will ich nicht versäumen. Danke.

Gedanken auf dem Heimweg: Der Präsident der Wirtschaftskammer hat eine unterdurchschnittliche Rede gehalten. Sie liess nicht erkennen, was im Führungsverständnis der KMU-Organisation ein zukünftiger Regierungsrat mitbringen muss. "Wählen Sie bürgerlich" war seine wenig erhellende Aussage. Ich fand das zu dünn für eine Organisation, die in ihrem Leitbild schreibt, sie wolle wirtschaftspolitisch eine führende Rolle einnehmen.

Auftrichtigkeit, Mut, Kraft, Umsetzungsstärke, Beharrlichkeit und Kreativität - das bringt einen KMU-Betrieb voran. Solche Eigenschaften brauchen auch Regierungsräte. Herr KMU-Präsident, das wissen Sie ja auch, aber warum dürfen Sie das nicht sagen? Noch einmal, danke dass ich dabei sein durfte. Und: Im Sinne von Dr. Beat Oberlin, hat mir - trotz allem - auch dieser Anlass den offenen Blick für die Zusammenhänge ermöglicht.

Ich bleibe dran und eben - wir bringen es auf den Punkt.
Fredy (Gast) - 11. Jan, 02:31

Meine Rede!


Felix Jehle (Gast) - 11. Jan, 14:18

Nicht eingeladen

trotz jahrzehntelanger Mitgliedschaft bin ich noch nie dazu eingeladen worden. Wohl nicht, weil ich diese Interessenvertretung schon vor ein paar Jahren bei diesem Verband kritisiert habe. Es scheint nur bürgerliche KMU's zu geben, soziale und ökologische Selbständige darf es scheinbar nicht geben und werden daher nicht vertreten, angehört, negiert. Dem müssen wir eine Alternative entgegen setzen. KMU-Interessen sind nicht gleich bürgerliche Politik! So lange dabei geblieben bin ich nur wegen den lokalen Kontakten unter KMUlern, aber jetzt ist es höchste Zeit zu handeln und ein alternatives Netzwerk und Interessenvertretung zu erreichen. Bald sind wir schon in der Regierung vertreten mit Eric Nussbaumer.

Aktuelle Beiträge

Zivildienst backlash
Die Zeiten ändern sich in tragischer Weise. Noch ist...
E.N. - 1. Mär, 18:40
Oh Wunder!!!
Wer mal mit sogenannten SP-Kadern ausserhalb der Politik...
Peter (Gast) - 16. Nov, 09:11
Die Liebe der SP zur...
Ich bin einfach baff, mit welcher innigen Liebe meine...
E.N. - 21. Aug, 07:46
Teuscher täuscht und...
Da lese ich doch auf BaZ-Online, dass meine Nationlaratskollegin...
E.N. - 11. Aug, 21:41
Regeln für die Bank in...
Wieso setzt sich die SP nicht dafür ein, dass auch...
P. Rohrbach (Gast) - 6. Apr, 15:14

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6868 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Mär, 18:40

Credits