Wir bleiben im Abseits

Heute nahm ich am Workshop der Oberrheinkonferenz zum Thema Klimaschutz und Energiepolitik teil. Die Fakten tun mir als Energiepolitiker echt weh: Die Schweiz manövriert sich mit ihrer Strompolitik mehr und mehr ins Abseits. Deutschland will bis 2030 rund 200 Terrawattstunden aus Erneuerbaren Energien wie Biomasse, Wind, Sonne und Geothermie gewinnen. Der Erfahrungsbericht zum besten Gesetz zur Förderung der Erneuerbaren Energien spricht Bände.
Die Schweizer Politik hat sich letzthin entschieden, bis 2030 gerade mal ein Ziel von 5,4 Terrawattstunden zu erreichen. Die Wasserkraft soll dazu 2 Terrawattstunden beitragen. Die Rechnung ist einfach und beschämend: Deutschland ist 10 mal grösser als wir. Die Ziele, die sich Deutschland setzt, sind auch mit diesem Faktor noch 4 mal höher als die Schweizer Ziele. Wer zu lange im Offside steht, kann eines Tages nicht mehr mithalten.
lassessein (Gast) - 8. Jul, 22:12

vorbild deutschland

die schweiz hinkt immer mehr hinten nach.
deutschland hat unter schröder einige wichtige weichenstellungen zur nachhaltigkeit vorgenommen. die rotschwarze regierung orientiert sich bis zu den nächsten wichtigsten wahlen an diesen ziele.
machen wir uns aber nichts vor, bei schwachen linken werden die schwarzen diese ziele nach unten korrigieren. für uns heisst das: die rotgrünen müssen die wahlen gewinnen.

Eric Nussbaumer (Gast) - 9. Jul, 14:10

Es geht schlussendlich um Wirtschaftspolitik

Werter Lassesein, Sie haben fast recht, aber nicht ganz. Im Gegensatz zur FDP und CVP in der Schweiz, haben die Schwarzen in Deutschland schon lange kapiert, dass es wirtschaftspolitisch ein strategischer Vorteil ist, in die Erneuerbaren zu investieren. Deutschland ist mit Windenergie und Solarenergie inzwischen bereits Exportweltmeister. 10'000ende von Arbeitsplätzen wurden in dieser Branche geschaffen. In der Schweiz redet FDP und CVP nur von Kosten und nicht von den globalen Chancen. Wor sie recht haben: Wirtschaftspolitisch sind die SP Schweiz und die SPD zu guten Vordenkern geworden.

Aktuelle Beiträge

Zivildienst backlash
Die Zeiten ändern sich in tragischer Weise. Noch ist...
E.N. - 1. Mär, 18:40
Oh Wunder!!!
Wer mal mit sogenannten SP-Kadern ausserhalb der Politik...
Peter (Gast) - 16. Nov, 09:11
Die Liebe der SP zur...
Ich bin einfach baff, mit welcher innigen Liebe meine...
E.N. - 21. Aug, 07:46
Teuscher täuscht und...
Da lese ich doch auf BaZ-Online, dass meine Nationlaratskollegin...
E.N. - 11. Aug, 21:41
Regeln für die Bank in...
Wieso setzt sich die SP nicht dafür ein, dass auch...
P. Rohrbach (Gast) - 6. Apr, 15:14

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6867 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Mär, 18:40

Credits